Tatort Darm

Wieder keine Mittagspause gehabt und wieder nur auf die Schnelle ein Brötchen beim Zeitung lesen gegessen? Oder war es ein Schokoriegel? Und wie fühlen sie sich danach?

Oder ist es bei Ihnen anders: Sie ernähren sich bereits gesund und vielseitig? Und trotz alledem sind sie erschöpft und ausgebrannt? Was läuft falsch, woran liegt es, dass die Energie aus der Nahrung nicht in ihren Zellen ankommt?  Kennen sie Beschwerden wie Blähungen, Verstopfung, häufige schwallartige Entleerungen, Krämpfe, Aufstoßen, Hamorrhoiden, Schmerzen, übelriechende Gase?

Über dieses Thema wird ungern gelesen oder auch gesprochen, auch nicht gerne mit dem Therapeuten. Denn wir sprechen über eines der größten Tabuthemen unseres Körpers – den Darm.

Damit aus der leckeren Mahlzeit Stoffe werden, mit denen ihre Zellen etwas anfangen können, muss der Rest tadellos funktionieren. Der Darm hat nicht nur  Einfluss auf den Zellstoffwechsel unserer Körperzellen, sondern steuert  auch unser allgemeines seelisches Gleichgewicht mit. Geht es ihrer Körpermitte nicht gut, sind Müdigkeit und Konzentrationsstörungen und andere  Symptome vorprogrammiert. Sie können noch so hochwertige und gesunde Lebensmittel essen – wenn die Verarbeitung nicht stimmt, dann landen die Nährstoffe auch schon mal ungenutzt in der Toilette.

Die Menge an Toilettenpapier kann also schon ein erstes Indiz für einen gestörten Darm sein. Durch Fehlernährung, Antibiotika, Konservierungsstoffe und andere Lebensmittelzusätze  wird die empfindliche Darmflora geschädigt.

Wurde bei Ihnen schon einmal eine Analyse ihrer Darmflora untersucht? Durch eine umfangreiche Analyse anhand einer Stuhlprobe ist dies möglich und gibt innerhalb einer Woche Aufschluss darüber, ob ihr Darm gesund ist, oder ob es dringend notwendig ist, diesen entsprechend nach der Darmanalyse zu behandeln.

Wir als Therapeuten, sind zertifizierte Berater für Darmgesundheit und  das Thema Darm ist deshalb  ein ganz zentraler Ansatz in unserer Praxis!